menu
Print


Ein Lokal, drei Namen
Ob „Seitz", „Kirchenwirt" oder „Stern" - gemeint ist immer ein Gasthof in Gersthofen


Von Martin Deibl



Ein echter Familienbetrieb: Im Gasthof Stern in Gersthofen zapfen sowohl Josef Seitz mit seiner Mutter Antonie Seitz für die Gäste das Bier aus dem Fass.

Gersthofen Ein Wirtshaus, drei Namen. Das ist nichts Ungewöhnliches, wie an dieser Fallstudie in Gersthofen zu sehen ist. Die Rede ist vom Gasthof Stern. Der hieß früher mal „Kirchenwirt", doch die alteingesessenen Gersthofer, von denen es ja gar nicht mehr so viele gibt, sagen alle „Beim Seitz". Den so beim Familiennamen Genannten ist dies ziemlich egal. Den Gasthof - wie immer auch die Leute ihn nennen mögen - besteht in der fünften Generation, nachdem inzwischen auch Michael Seitz dort am Kirchplatz 10 in Gersthofen mitmischt.

 „Ich werde schon in absehbarer Zeit einsteigen", sagt der 24-jährige Junior auf eine entsprechende Frage. Doch derweil ist Vater Josef Seitz, 54 Jahre alt, der Wirt. Aus gesundheitlichen Gründen hat er weniger sein Arbeitspensum als vielmehr die Öffnungszeiten des Wirtshauses reduziert. Jetzt betragen sie „offiziell" Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 17.30 Uhr, Sonn- und Feiertage von 10 bis 14 Uhr. Doch hinter diesem Begriff „offiziell" versteckt sich eine neue Erkenntnis von Seitz sen.: „Ich richte mich nach meinen Kunden, wir öffnen dann nach Absprache."

Die ganze Wirtshausgeschichte finden Sie in der Freitagsausgabe des Augsburger Landboten


                                                      *****  N e u  ***** N e u ***** N e u *****



                                        ---  Moderne Suite  ---   A b s o l u t  ---   N i c h t r a u c h e r !!!   --- 


                                                       Sat - TV - WLAN - Dusche - WC - M i n i b a r -

                                                

                                                       i  m     E  r  d  g  e  s  c  h  o  s  s

                                                Einzelzimmer    70,00 € inclusive Frühstück

                           

                                                Zweibettzimmer    90,00 € inclusive Frühstück